Aufmerksamkeit erzeugen
Es gibt viele Wege um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Entweder man schaltet wie gehabt Werbeanzeigen oder aber man produziert Content, welcher der Interessent über eine Suchmaschine oder Social Media findet. Ein Unternehmens-Blog eignet sich dafür besonders gut.
Interessenten zu Leads konvertieren
Wie erwähnt versuchst du die Kontaktdaten des Besuchers zu erhalten, wenn dieser auf deiner Webseite landet. Heute ist das meistens die E-Mail-Adresse. Dabei gibt es viele Aspekte die eine wichtige Rolle spielen. Im Fachjargon spricht man auch von Conversion-Optimierung oder User Experience Design. Es geht darum, dass die Webseite nicht nur schön sein soll, sondern auch verständlich. Die Navigation soll logisch sein und den Benutzer an der Hand nehmen und Formulare werden so konzipiert, dass sie möglichst einfach auszufüllen sind. Heute ist zum Beispiel auch sehr wichtig, dass eine Webseite für mobile Geräte optimiert ist und dass man Webseiten technisch so entwickelt, dass auch Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen werden. Es gilt, je besser die Benutzerfreundlichkeit, desto mehr Interessenten hinterlassen dir ihre Kontaktangaben.
Die Leads zurückholen und den Kauf abschliessen
Wenn du einmal die E-Mail-Adresse eines Kunden hast, hast du ein Ass im Ärmel. Denn auch wenn alle deine Marketing-Bemühungen nicht gleich zum Kauf geführt haben, hast du die Möglichkeit durch geschicktes E-Mail-Marketing potenzielle Kunden zurück auf deine Webseite zu holen.
Übrigens; unsere Pimcore-Lösungen bieten dir sogar die Möglichkeit die Kunden beim ersten Kontakt nach Interessen, demografischen und geografischen Merkmalen zu segmentieren. Du hast also je nach Segment die Möglichkeit deinen Kunden passenden Content darzustellen. Dem Kunden genau den Inhalt zu bieten, den er erwartet, kann den Erfolg deiner Marketingkampagnen entscheidend beeinflussen.